highlightzone.de

Nachdem Schreiber & Leser “Strangers in Paradise“ erstmals als deutsche Gesamtausgabe veröffentlicht, nimmt sich der Hamburger Verlag mit Münchner Wurzeln auch der auch der neuen Serie von Terry Moore an.

Rachel Rising

Auch im Zentrum von “Rachel Rising“ steht wieder ein Trio, bestehend aus einem Mann sowie aus zwei Frauen, die auf recht unterschiedliche Art höchst attraktiv sind. Diesmal wird jedoch der Mann von allen Tante Johnny genannt und arbeitet in einer Leichenhalle. Auch im “Leben“ der blonden Rachel gibt es eine morbide Komponente, denn diese ist am Anfang der Geschichte bereits tot.

Doch zur Freude nicht nur ihrer dunkelhaarigen Freundin Jet, die in einer Autowerkstatt arbeitet und in einer Band spielt, gibt es für Rachel eine Auferstehung. Doch sie ist nicht die einzige Bewohnerin der scheinbar harmlosen Kleinstadt Manson, die aus dem Totenreich zurückkehrt. Die meisten ehemaligen Toten meines es im Gegensatz zu Rachel nicht allzu gut mit ihren noch lebenden Mitmenschen. Außerdem hat Manson eine ganz finstere Vergangenheit, denn hier wurden einst Hexen verbrannt.

Rachel Rising

Schreiber & Leser veröffentlicht “Rachel Rising“ in einem etwas größeren Format als “Strangers in Paradise“ und das ist gut so, denn künstlerisch ist Terry Moore noch perfekter geworden. Er ist einer der wenigen US-Zeichner, der auch ohne Worte erzählen können und dessen Comichefte nicht unbedingt Farbe benötigen, ganz zu schweigen von seine Fähigkeit Frauen auch jenseits allgemein anerkannter (männlicher) Idealvorstelllungen attraktiv wirken zu lassen.

Auch Moores insgesamt flott-fröhliche Serie “Strangers in Paradise“ hatte seine finsteren Momente und daher verwundert es nicht, dass “Rachel Rising“ trotz einiger ganz schön drastischer Gewaltdarstellungen nicht völlig humorfrei ist. Es bleibt wirklich spannend wie sich die Reihe entwickelt.

Fenster schliessen